Führungen:

Die nächste öffentliche Führung findet am Sonntag den 09. Oktober 2022 statt.

Die Zukunft des Hortus Nucis ist weiterhin ungewiss. Bisher hat die Stadt Frankfurt und die Deutsche Bahn leider keinerlei ernsthaftes Interesse gezeigt, den wertvollsten Teil dieser kleinen Oase, dieses Lehrgartens für jung und alt zu erhalten. Mittlerweile ist ein ökologisches Vorgutachten, das schon im Mai erhoben wurde, aufgetaucht. Darin steht:

  1. Es besteht die Möglichkeit, dass während des Bauvorhabens ohne zusätzliche Vermeidungs- und Schutzmaßnahmen, Verbotsbestände gemäß §44 Abs. 1 BNatSchG ausgelöst werden können.
  2. Die beanspruchte Fläche wie auf Abb2. zu sehen, ist nicht Teil der Planfeststellung und es benötigt eine Abklärung, ob sich der geplante Eingriff noch innerhalb der Planfeststellungsgrenzen befindet.
  3. Weiterhin soll sichergestellt werden, dass nicht mehr Flächen in Anspruch genommen werden als benötigt.
  4. Aus diesen Gründen soll eine eingehende Untersuchung durch Fachexperten durchgeführt werden.


Diese Untersuchung hat bis jetzt nicht stattgefunden.




Liebe Hortusinteressierte,

der Hortus Nucis kann ab. 1. April und nach vorheriger Anmeldung besucht werden.
Besuchszeiten sind donnerstags ab 17 Uhr und sonntags um 13 Uhr.

* Kleine Gruppen von 7-9 Personen
* Maske vorsichtshalber mitbringen
* 1,5m Abstand zwischen den verschiedenen Haushalten möglichst einhalten
* Toilette kann man im Notfall benutzen

Eine Teilnehmerliste entsteht durch die Anmeldung bei
kontakt@hortus-nucis.de

Wenn Sie schon eine Gruppe ab fünf Personen sind, können wir auch gerne einen weiteren Besuchstermin finden.

Die Führungen sind kostenlos.
Ich freue mich jedoch sehr über eine Spende, um den Hortus weiter ausbauen zu können und der wilden Natur ein Zuhause zu schaffen.

Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Bitte gutes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung mitbringen.
Brave Hunde an der Leine sind willkommen.
Bei Sturm oder Starkregen können die Führungen nicht stattfinden.


Kontakt:
kontakt@hortus-nucis.de